08Januar
2019

Der südliche Krüger-Nationalpark

Heute läutet der Wecker bereits um 4.00!

Um 4.45 gibt es ein "Notfrühstück", nur Kaffee und ein Stück Zwieback. Das richtige Frühstück bekommen wir in einer Box mit. 
 
Um 5.00 ist Abfahrt zum Nationalpark. Dort steigt die Gruppe in zwei offene Geländewagen um. Wir haben das Glück, einen deutschsprachigen Fahrer/Ranger zu bekommen. Dann geht es acht Stunden, nur von einer Frühstücks- und zwei Klopausen unterbrochen durch das Gelände. 
 
In der Früh brauchen wir in diesem offenen Gefährt noch eine Jacke, aber dann zu Mittag ist schrecklich heiß: 34 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit. Bei der Rückfahrt zur Lodge schauen wir gleich einmal nach, wieviel Grad es in Wien hat (unser Bus hat nämlich WiFi! ?: 4 Grad. Es kühlt uns aber nicht ab?. 
 
Aber nun zum Wesentlichen, was wir alles an Tieren zu Gesicht bekommen haben : Löwen, Gepard, Wildhunde, Schakal, Zebras, Giraffen, Meerkatzen, Paviane, Nashörner, Warzenschweine, Flusspferde, Elefanten, Büffel, Impalas, Steinböcklein, Wasserböcke, Gnus, Kudus und viele verschiedene Vogelarten. 
Das besonders Schöne ist, dass um diese Zeit viele Tiere mit ihren Jungen unterwegs sind. 
Wildhunde// Kahlohrgeier 
 
Löwinnen // Giraffe 
 
  Gepard // Hippo-Suchbild 
 
  Elephant // Giraffe mit Mutter 
 
Pavian+Junges // Jungzebra 
 
 
Um 16.30 treffen wir uns wieder zu einem Spaziergang mit einem Angestellten der Lodge, der uns einiges über die Flora und das Spurenlesen erklärt. 
  
  Kudu-Filet
 
Außerdem spielt er ein Spielchen mit uns: Kirschenkerne weitspucken. Aber mit Kernen, die er vom Waldboden aufhebt. Nach Ende des Spieles erfahren wir, dass es sich um aufgetrocknete Exkremente der Impalas handelt. Wir tragen es mit Fassung. ???
 
Dann erzählt er uns noch, dass es vor zwei Wochen 46 Grad heiß war. Nun sind wir mit unseren "nur" 34 sogar zufrieden. Morgen dürfen wir ausschlafen, denn es gibt erst um 8.00 Frühstück. 
Gute Nacht!