15Januar
2019

Durch das Ostkap zum Ozean

Heute ist ein Bustag. Es geht entlang der N2 durch die Provinz Eastern Cape. Wir bleiben nur ein paar Mal stehen für Boxenstopps und Tanken bzw. Mittagessen.

  

Einmal können wir uns dabei auch einen Cache krallen. Hier in dieser Provinz wurde auch Nelson Mandela geboren und begraben.

Mandelas Residenz

Die Landschaft ist zumeist sehr weit und wir fahren immer wieder durch Orte. Es ist keine sehr fruchtbare Gegend, eher karg. Man sieht sehr viele Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde. Entweder diesseits oder jenseits der Zäune. Man sieht eigentlich nur Schwarze. Das erklärt sich wahrscheinlich daraus, dass es sich hier um eine arme Gegend handelt. Auch wenn unser Reiseleiter immer wieder betont, dass es in Südafrika totale Gleichberechtigung und Chancengleichheit gibt, schaut die Realtität doch anders aus.

Unser heutiges Quartier liegt am Ozean und wird als luxuriös bezeichnet.

Die Lage ist auch wirklich toll. Von unserer Terrasse aus haben wir direkten Blick auf das Meer unter uns. Und wir nehmen die Gelegenheit wahr, dass es hier ein Spa gibt: 1/2 Stunde Massage vor dem Abendessen. Ideal! :-) Auch das Zimmer ist geräumig genug, man darf nur nicht hinter die Kulissen schauen. Und auf bestimmten Wegen stinkt es wie die Pest. Ob das an den Affen liegt, vor denen hier überall gewarnt wird?