12Januar
2019

Ein Tag im Leben der Zulus

Nach einem etwas verspäteten Aufbruch (der Bus hatte Probleme mit der Klimaanlage) fuhren wir zum iSimangolisa-Wetland-Park, um dort 2 Stunden entlang des Magrovenwald zu schippern und Flusspferde zu beobachten.

  

Es wurden uns auch Krokodile in Aussicht gestellt, da waren aber keine. Dafür konnten wir einen Wasserbock mit Kind bewundern.

Außerplanmässig machen wir einen Abstecher zum Indischen Ozean, um dort unsere Beine kurz ins Wasser zu stecken. Es weht ein starker Wind und der feine Sand fliegt quer und piekt ganz schön auf der Haut. 
  

Mittagspause gibt es heute bei einem Einkaufszentrum und dann geht es weiter zu unserem heutigen Quartier, dem Shakaland. Dieses Museumsdorf mitten im Land der Zulus diente ursprünglich als Kulisse für den Film "Shaka Zulu". Heute ist eine Lodge angeschlossen und wir wohnen sehr romantisch in mit Reet gedeckten Rundhäusern, leider ohne Klimaanlage und Moskitonetzen.
Bei Ankunft begrüßen uns gleich die Krieger, die dann auch unser Gepäck zum Bungalow bringen ?. 
Zuerst bekommen wir eine Führung durch das Dorf mit Erläuterungen über das Leben und die Gebräuche der Zulus. In diesem Rahmen "dürfen" wir auch ein nach Originalrezept der Einheimischen gebrautes Bier verkosten. Scheußlich!!  yellyell
Vor dem Abendessen gibt es dann eine Folklorevorführung mit hauptsächlich wilden Kriegstänzen und sehr lauter Trommelbegleitung.
 
Ein gutes Buffet mit einem guten lokalen Bier rundet den Tag.
Vom Abendessen zurück, stellen wir fest, dass wir noch Mitbewohner haben müssen, da Claudias Bett leicht angeschmatzt ist. Wir sichten dann auch wirklich einen Minigecko im Bad und eine Eidechse schlüpft unter mein Bett. 
Na, gute Nacht! ??