21Juli
2017

Rio von oben

Um 3/4 6 brech ich zu einem Morgenlauf auf. Wie oft im Leben hat man schon die Gelegenheit, die Copacabana entlang zu laufen? smile

Ich laufe Richtung Westen und als ich mich mal umdrehe, stockt mir der Atem: Zuckerhut und die Hügelkette vor dem Blutrot der aufgehenden Sonne, darüber liegt die schmale Mondsichel. Unbeschreiblich schön!

Das Frühstücksbüffet hier im Hotel ist ausgesprochen gut und wir sitzen direkt am Fenster mit Blick auf die Copacabana. Nicht schlecht!

Das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite: strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen - auch unsere Reiseleiterinnen sind begeistert. Es wird der mit Abstand wärmste Tag unseres bisherigen Urlaubs mit ca. 25 Grad.

  . 

Mit der Zahnradbahn geht es hinauf auf den Corcovado, den meisten wohl eher als Rios Berg mit der Christusstatue ein Begriff. Die Statue ist wirklich beeindruckend und der Blick auf Rio natürlich großartig. Hier heroben ist eine Menge los und alle wollen ein Foto von (sich und) der Statue. Viele legen sich dazu auf den Boden. Dafür sind sogar eigens Matten aufgelegt!!!

  .

Das Mittagessen nehmen wir heute in einem tollen, altehrwürdigen Lokal ein , der Confeitaria Colombo - siehe Fotos.

  .

Und das Essen schmeckt wiederum ausgezeichnet!

 

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Unserer Reiseleiterin schmeckt es jedoch gar nicht, dass wir in der Stadt bleiben wollen - alles viel zu gefährlich. Uns bietet das Programm jedoch zu wenig und wir wollen die Stadt noch ein bisschen auf eigene Faust erkunden. Dabei entdecken wir so manches, zB eine lange Stiege - Escadaria Selaron, die sehr phantasievoll mit Unmengen an Fliesen geschmückt ist, ein verträumtes Viertel - Santa Teresa - mit steilen Straßen und hübschen Häusern und einen Park mit schönem Blick auf den Zuckerhut, in dem gerade ein Clownfestival stattfindet.

Retour zum Hotel geht's dann mit einem öffentlichen Bus.

Zum Thema Öffis: seit den Olympischen Spielen gibt es auch Straßenbahnen in Rio, nur haben sich die Leute an die Schienen noch nicht gewöhnt und so muss immer ein Motorradfahrer mit Blaulicht und Sirene vor der Bim herfahren, um den Weg frei zu machen!