01August
2017

Salvador

Wir fahren heute um 10 Uhr los. Die Straße am Meer entlang, die wir schon gestern Abend mit dem Taxi gefahren sind. Nur heute scheint die Sonne und das stürmische Meer schaut toll aus.

Unser erster Stopp ist bei der größten der drei vorhandenen Festungen am Meer.

Alle sind jetzt Museen. Weiter geht es durch die neuere Unterstadt, auch an Armenvierteln vorbei zu der Wallfahrtskirche do Senhor do Bonfim. Hier binden die Gläubigen bunte Bänder an das Geländer - mit drei Knoten, jeder Knoten für einen Wunsch.

Anschließend besuchen wir einen großen "Handwerksmarkt", sprich Souvenirmarkt. dann geht es hinauf in die Altstadt (Weltkulturerbe), die wir zu Fuß erobern.

Schöne renovierte Häuser, aber auch viele, die noch auf Rettung warten. Da die Kathedrale wegen Restaurierung geschlossen ist, können wir nur die Fraziskanerkirche (intensives Barock und ganz in Gold) sowie die Kirche, die ursprünglich von und für die Schwarzen gebaut wurde, besichtigen.

Wir bummeln noch durch die Gassen (teilweise bei Regen) und dann gibt es das Abschiedsessen in einem netten Lokal in der Altstadt.

Wie immer sehr gut. Zurück im Hotel verabschieden wir uns von einem Teil der Gruppe - 5 machen noch ein Anschlussprogramm am Amazonas und 2 bleiben noch einige Tage hier, um ihren Sohn zu treffen. Unsere letzte Nacht in Brasilien.