25März
2019

Von Jaipur nach Agra

Heute brechen wir um 8.00 auf.

Nach ca 1 Stunde Fahrt besuchen wir außer Programm einen 20 m tiefen Stufenbrunnen.
 
Ein sehr interessantes Bauwerk aus dem 9.Jahrhundert, das zu einem Palast gehörte. Leider wurden viele Figuren von den Muslimen beschädigt. Auch der Tempel nebenan fiel ihnen zum Opfer.
 
Unser nächstes Ziel ist die Mogulstadt Fatehpur Sikri mit einer Palast Anlage aus rotem Sandstein und weißem Marmor.
 
Gebaut wurde sie um 1570 und nach nur 14 Jahren als Sitz des Herrschers wurde sie bereits wieder aus Wassermangel verlassen.
 
Die Anlage ist UNESCO-Weltkulturerbe.
 
Heute müssen wir ohne Mittagspause auskommen und bekommen jeder eine Banane und eine Mandarine, weiter geht es Richtung Agra. Heute sind wir meist auf Autobahnen unterwegs. Wobei diese nicht mit unseren zu vergleichen sind.
 
Es gibt in jede Richtung drei Fahrbahnen, auf denen aber auch immer wieder Fußgeher, Traktoren und Rinder unterwegs sind. Heute sehen wir sogar einen Dromedarkarren als Geisterfahrer. 
Aber es gibt trotzdem keine Probleme. Es spielt einfach jeder mit.
Die Linksfahrregel habe ich bis jetzt nicht durchschaut. Mal fahren wir links, dann wieder mittig oder rechts und überholt wird genauso. Also selbst möchte ich hier nicht fahren.
 
In Agra erwartet uns das nächste Weltkulturerbe, das Rote Fort.
 
Diese Festungs- und Palastanlage aus dem 16. und 17. Jahrhundert diente als Residenz der Monguln.
 
Die Anlage ist von einer 21 m hohen Mauer umgeben und sehr imposant.
 
 
Vor dem Abendessen besuchen wir noch eine Intarsien - Manufaktur, die mit Marmor und Halbedelsteinen, aber auch Perlmutt arbeitet. Wir sehen sehr schöne Tischplatten, Bilder, Schüsseln, Vasen, Dosen usw. Gekauft hat niemand etwas. Ich habe heute unterwegs eine Totenverbrennungsstätte fotografiert und dazu vom Reiseleiter erfahren, dass in den Städten der Tod durch einen Arzt festgestellt wird.
Am Land geschieht dies durch die Familie. 
Nun heißt es ausschlafen, denn morgen in der Früh steht uns der Höhepunkt unserer Reise, das weltberühmte Taj Mahal bevor.