25Juli
2017

Von Paraty nach Iguazu

Heute ist wieder ein wunderschöner Tag, aber leider verbringen wir ihn auf der Straße bzw. in der Luft.

Wir fahren von Paraty nach Sao Paulo und dann geht's weiter mit dem Flieger nach Iguazu. Wir sitzen Gottseidank auf der richtigen Seite und können schon den ersten Blick auf die Wasserfälle in der Ferne erhaschen. Ich sitze neben Selva, unserer Reiseleiterin, und höre die Geschichte ihrer Familie. Ich empfehle ihr, eine Autobiografie zu schreiben. Ihre Geschichte ist hier in Südamerika vielleicht nicht so unüblich, klingt für mich aber sehr exotisch: sowohl die Familie mütterlicher- als auch väterlicherseits stammt aus Europa: damals noch österreichisches Galizien auf der einen Seite, ukrainisches Stettl auf der anderen Seite. Beide Teile in den 20er Jahren ausgewandert.