11Juli
2022

Am Götakanal

Für heute ist eine dreistündige Fahrt auf dem Götakanal (den ich bereits von einem Herz-Schmerz - Film kenne🙄😏) geplant. Er stellt eine Verbindung von der Ost- zu Nordsee her.

"Wenn sich jetzt bitte alle in 2er-Reihe hinsetzen .... "  (admin 🙂)

Wir passieren während der Fahrt neun Schleusen und befahren zwei Aquädukte.

Immer wieder werden Straßenbrücken verschoben oder aufgeklappt, um uns die Durchfahrt zu ermöglichen.

Es ist eine sehr geruhsame und beschauliche Fahrt während der wir auch ein Mittagessen zu uns nehmen.
Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus, besuchen wir die Klosteranlage Vadsten, wo wir dem Leben der Heiligen Birgitta von Schweden nachspüren.

Das Städtchen besitzt auch ein sehr beeindruckendes Schloß, ein abweisender und glattflächriger, wuchtiger Renaissancebau. 


Zurück in Linköping besuchen wir mit unserem Reiseleiter noch den Dom der Stadt und dann erobern Claudia und ich noch cachenderweisen vor allem die Parkanlagen (so ca 3 Stunden).

Als Belohnung für unsere Ausdauer genehmigen wir uns noch ein Bier an einem sehr belebten Platz.
Heute war ein wirklich schöner Sommertag mit Temperaturen um ca 24 Grad. Sehr angenehm.