12Juli
2022

Auf nach Stockholm

Ich nutze heute wieder die Gelegenheit, dass unser Hotel in Linköping direkt am Kinda Kanal liegt und gehe laufen. Die Runde führt mich von einer Schleuse zur nächsten.

Am Weg nach Stockholm machen wir einen Umweg in das Naturreservat Stendörrens, das am Meer liegt und für seinen Schärengarten bekannt ist.

Wir machen eine kurze Wanderung auf der Insel Krokholmen, die über zwei Brücken erreicht werden kann. Schon auf den Parkplätzen sehen wir, dass hier wirklich viel los ist. Das Wetter ist heute auch traumhaft und vor allem die Einheimischen kommen hierher zum Baden, Sonnenliegen und Grillen.

Leider hat uns unser Reiseleiter weder darüber aufgeklärt, dass das Terrain doch eher festes Schuhwerk erfordert - mich erinnert die Gegend hier an das Waldviertel mit vielen Felsen und Wald, aber eben auch mit Meer, das hier jedoch durch die vielen Schäreninseln locker als See durchgehen würde -, noch darüber, dass man hier baden gehen könnte. Ich hätte das gerne ausprobiert. Damals im Baltikum habe ich es auch geschafft, in die Ostsee zu gehen.

Zurück beim Bus gibt es dann ein Picknick mit Brot, Käse, Wurst und Fisch. Es gibt auch Käse in Tuben mit Shrimps- oder Krabbengeschmack. Fragt uns aber bitte nicht, wie er schmeckt, wir konnten uns dazu nicht überwinden. Nur die Moltebeerenmarmelade haben wir probiert, sie war süß. :-) Moltebeeren sind orange, kommen vor allem in Lappland vor und zieren die finnische 2-Euro-Münze.

Unser nächster Halt galt dem Skogskyrkogarden, einem Waldfriedhof aus der ersten Hälfte des 20 Jh., der UNESCO-Welterbestatus hat.

 

Eine schöne Anlage mit großzügigen Grünflächen. Aufgrund eines Caches können wir mit der Location des Grabes von Greta Garbo aushelfen. Was uns sonst recht imponiert, sind die großdimensionierten Mähroboter, die auf den offenen Flächen ihren Dienst versehen.

Ich hätte ja auf Husqvarna getippt - mir war diese Marke nun wieder geläufig, nachdem ich einen Ort dieses Namens auf der Schwedenkarte entdeckt hatte -, aber es handelte sich um eine andere Marke.

In Stockholm machen wir dann noch eine kurze Stadttour mit dem Bus, der uns auch zu einem Aussichtspunkt bringt.

Nur leider ist die Aussicht recht beschränkt - sie wird von einem riesengroßen Viking Kreuzfahrtschiff beeinträchtigt.

Nachdem wir schließlich in unserem Hotel angekommen sind, brechen Elisabeth und ich jedoch gleich wieder auf.

Wir fahren mit der U-Bahn - hier Tunnelbana - noch rein nach Gamla Stan, in die Altstadt. Das Wetter ist heute wirklich fein, obwohl wir bis 3/4 10 aus sind, brauchen wir keinen Pulli, T-Shirt reicht.

Apropos Tunnelbana: Wenn man Schweden reden hört, versteht man nichts. Aber wenn man die Sprache liest, kann man doch so einiges aus dem Deutschen oder Englischen ableiten. So bedeutet z. B. Rum Zimmer. :-)