14Juli
2022

Drottningholm und Örebro

Unser Vormittagsziel ist heute Schloss Drottningholm, in der Nähe von Stockholm, der eigentliche Wohnsitz des Königspaares.

Das ganz besondere Feature hier ist ein Theater aus der Barockzeit, das noch original erhalten ist, mitsamt der ganzen Bühnentechnik von damals.

Dieses Theater ist auch der Grund, warum Drottningholm UNESCO Weltkulturerbe ist. Es ist auch wirklich ein sehr hübsches Theater mit einer überraschend tiefen Bühne (20 Meter). Im Sommer finden immer Barockfestspiele statt. Während der Führung darf ich die Windmaschine bedienen. Leider aber nicht mit der Flugmaschine über die Bühne segeln. :-)

Danach spazieren wir durch den Barockgarten zum Chinesischen Pavilion, den wir auch besichtigen. Wir erfahren natürlich auch ein bisschen etwas über die Königsfamilie, die deutschstämmige Königin, die drei Kinder und 8 Enkelkinder des Paares. Ich kenne mich mit den Royals ja nicht wirklich aus, aber dass Silvia Gustav als Hostess bei den Olympischen Sommerspielen in München kennen gelernt hat, kommt mir irgendwie bekannt vor. Wahrscheinlich ist das mal bei einem Rätselcache vorgekommen. :-)

Unser Buschaffeur ist ja wirklich ein sehr sympathischer Kerl, aber mit der Orientierung hat er es nicht so. Auch heute müssen wir wieder mal umdrehen. Wir fragen uns, warum er offensichtlich kein Navi verwendet. Aber bitte.

Das Tagesziel heute ist die Stadt Örebro.

Dort angekommen spazieren wir am Fluss Svartaa entlang, kommen dabei auch beim schönen Schloss vorbei, zum Freilichtmuseum Wadköping. Dort hat zwar aufgrund der Uhrzeit schon fast alles geschlossen, aber man kann trotzdem durch die Anlage marschieren.



Unser Hotel heute befindet sich eigentlich recht zentral. Also können wir noch vor dem Abendessen einen kurzen Abstecher zu Kirche, Rathaus und Hauptplatz unternehmen.

Immer wieder sind im öffentlichen Raum Kunstwerke ausgestellt, da es zurzeit eine Ausstellung gibt, die sich Openart Örebro nennt. Ganz witzig.



Allgemein soll ich noch schreiben, dass man in den meisten Fenstern hier in Schweden Lampen sieht.

Der Grund hierfür liegt in der Geschichte Skandinaviens: Man wollte verirrten Wanderern ein Zeichen zur Orientierung und Hilfestellung setzen.