16Juli
2022

Felszeichnungen und sehr unterschiedliche Badeorte

Heute geht's von Uddevalla aus Richtung Norden, Richtung norwegische Grenze. Im Gebiet rund um Tanum wurden Felsritzungen gefunden. Wir sehen uns zwei Fundstätten (Fossum und Aspeberget) dieses UNESCO-Weltkulturerbes an.

(Fossum)

(Aspeberget)

Die Ritzungen sind in etwas 3000 Jahre alt (Bronzezeit) und geben den Forschern noch immer viele Rätsel auf. Damit sie besser sichtbar sind, wurden sie an manchen Stellen mit roter Farbe hervorgehoben.

Außerdem wäre heute eigentlich eine Bootstour von Kungshamn nach Smögen am Programm gestanden. Unser Boot hatte jedoch einen Unfall und es gibt keinen adäquaten Ersatz. Also fahren wir mit dem Bus nach Smögen.

Dieser Ort ist sehr hübsch mit seinen vielen kleinen, teils bunten Holzhäuschen in der kargen von Felsen geprägten Landschaft.

Aber er ist auch extrem touristisch. Auf der Uferpromenade geht es heiß her - heute ist ja noch dazu Samstag -, ein Lokal reiht sich an das nächste, dazwischen Geschäfte.

Die Yachten liegen dicht an dicht, und auf den Yachten liegen die Leute in der Sonne. Direkt neben den am Kai flanierenden Gästen. Tja, wem's gefällt. Wir haben hier extrem viel Zeit. Anscheinend war für die Bootstour einige Zeit eingeplant, und es ist ihnen nichts anderes eingefallen.

Überhaupt mangelt es dem Reiseleiter an Fantasie. Auch so einiges andere kann man ihm meiner Meinung nach vorwerfen. Darunter, dass er sich überhaupt nicht für seine Gäste interessiert. Er kennt z.B. immer noch nicht all unsere Namen. Derweil ist die Reise ja schon so gut wie zu Ende.

Wir kommen heute auch etwas früher ins Hotel, sodass sich nach online Einchecken auch noch ein Spaziergang ins ca. 1 km entfernte Gustafsberg aus.

Ich hatte das schon in der Früh bei meinem Morgenlauf ausgecheckt. Es handelt sich dabei um ein altes Seebad mit Sommerfrischecharakter. Die einzelnen Holzhäuser liegen idyllisch und verschlafen in einem gepflegten, parkähnlichen Gelände. Ruhe pur nach dem extrem belebten Smögen am Nachmittag.

Nach dem Abendessen ziehen wir uns bald zurück, denn Elisabeth ist heute gesundheitlich etwas angeschlagen und ich muss ja noch Reisebericht schreiben. :-)