10Juli
2022

Glasmanufaktur und Zuckerstangen

Heute fahren wir quer durch Smaaland. Das ist das Gebiet, in dem Pippi Langstrumpf spielt. Wir bleiben zweimal bei Seen stehen, eher unmotiviert.

Es soll uns wohl das typische Schweden vermittelt werden. Das Wetter ist schön, das Wasser klar, aber nicht einladend, da viel zu kalt, die Häuser und Grundstücke gepflegt und proper.



In Smaaland gibt es auch eine Region, die für ihre Glasproduktion bekannt ist, das Glasriket. Wir machen einen Stopp bei Persson & Persson, werden dort bewirtet - Fika heißt die schwedische Kaffeezeit -, und der Chef zeigt uns ein bisschen seiner Kunst.

Es ist nett, weil es sich um einen Kleinstbetrieb handelt. Die Kardamomschnecken und Käsebrötchen zum Kaffee sind selbstgemacht. Das Besitzerpaar hat einen alten Gemischtwarenladen umfunktioniert. Die Einrichtung mit den vielen Schubladen im Verkaufsraum wurde erhalten. Sie haben sich auf die Wiederverwertung von Altglas spezialisiert.

So werden aus alten Milch- oder Alkoholflaschen Trinkgläser, Kannen oder Vasen. Die Beschriftung bleibt dabei, wenn vorhanden, erhalten. Siehe Foto.

 

Das zweite Standbein ist Glaskunst aus Kristallglas: Vasen oder einfach Galsskulpturen.

Später bleiben wir dann in Gränna am Vätternsee, dem zweitgrößten See Schwedens stehen. Gränna ist für seine weiß-roten Zuckerstangen bekannt.

Und heute am Sonntag ist hier wirklich viel los. Man kann in den Geschäften auch bei der Produktion der Süßigkeiten zusehen. Wir kaufen nichts, bekommen im Bus dann aber jede/r eine Zuckerstange von unserem Reiseleiter geschenkt.

Das Wetter hat es heute wieder gut mit uns gemeint. Nur in Gränne regnet es ganz kurz. Als wir dann jedoch auf der Autobahn sind, schüttet es zwischendurch schnell mal ganz heftig und kurz darauf ist wieder alles vorbei. Das wiederholt sich ein paar Mal, bis wir in Linköping, wo wir nun für zwei Nächte bleiben, ankommen.

Nach dem Abendessen gehen wir noch in die Stadt hinein. Linköping ist eine nette Kleinstadt mit einigen Geschäften und Lokalen, aber nicht touristisch. Wir treffen noch zufällig unseren Busfahrer, der mit uns seinen ersten Cache hebt. :-)