20August
2021

Hauptstadt ade!

Um 7.15 beginnt der Tag mit einem eher enttäuschenden Frühstück (kein Buffet).

Anschließend fahren wir in die Altstadt, von der nur mehr etwa 10% erhalten sind. Alles andere musste dem größenwahnsinnigen Projekt des Diktators Ceausescu weichen. Wir machen einen Rundgang und sehen sehr schön renovierte Häuser, aber auch sehr desolate, wo man aber noch die einstigen eindrucksvollen Fassaden erkennen kann.
 
 
Dann fahren wir zum Parlamentspalast und um diesen herum. Die Ausdehnung dieses Gebäudes ist unglaublich (nach dem Pentagon das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt). Dafür (samt seinen umfangreichen Außenanlagen) mußten ca 50 Kirchen, zahlreiche Villen und Häuser abgerissen werden.
 
 
Wir verlassen die Hauptstadt und fahren Richtung Norden den Bergen entgegen.
 
Wir machen Halt bei der Sommerresidenz des rumänischen Königs Karl I, ein im bayrischen Stil erbautes Schloß mit eindrucksvoller Innenausstattung.
 
 
Spazieren weiter zum Kloster Sinaia, besichtigen die alte und die neue Klosterkirche, letztere hat König Karl I erbauen lassen.
 
 
Unser heutiges Tagesziel ist Kronstadt. Von unserem Hotel aus kann man die Stadt gut überblicken. Macht einen sehr hübschen Eindruck. Erkundet wird sie morgen. 
Übrigens ist unser Reiseleiter von hier. 
 
 
Da das Restaurant im Hotel geschlossen ist, gehen wir zu einem sehr schönen Lokal, wo das Essen sehr gut ist, aber endlos auf sich warten lässt.
.....