15Juli
2022

Läckö - Schwedens Neuschwanstein

So lautet die Überschrift in unseren Reiseunterlagen. Aber dazu später.

Zuerst fahren wir durch eine Landschaft, die ganz unseren Vorstellungen von Schweden entspricht. Unser erstes Ziel ist der Tafelberg Kinnekulle (306 m hoch) am Ufer des Vännernsees, dem größten See Schwedens.

Vom Parkplatz wandern wir ca 1/2 Stunde zur Aussichtswarte und haben von oben einen tollen Ausblick auf Wasser und Wälder.

Weiter geht die Fahrt zum eingangs erwähnten Schloß Läckö. Nun, ich nehme an, der Verfasser dieser Beschreibung hat sicher Neuschwanstein noch nie gesehen. Überzeugt euch selbst.

Wir hatten eine ganz freundliche und engagierte junge Führerin, die ein sehr gutes Deutsch gesprochen hat.
Der heutige letzte Programmpunkt wäre die Schleuse von Trollhättan, die den Abfluss des riesigen Sees markiert, gewesen.

Aber leider müssen wir unseren Spaziergang dorthin wegen einer Laufveranstaltung abbrechen. Beim überqueren einer Brücke müssen wir warten, bis diese nach der Durchfahrt eines Schiffes wieder abgesenkt wird.
Unser Quartier liegt heute wieder 2 km außerhalb des Zentrums im Industriegebiet, wobei wir vermuten, daß der Ort selbst ohnehin nicht viel zu bieten hat.