09Juli
2022

Sonneninsel Öland

Sie ist die zweitgrößte Insel Schwedens, 140 km in der lang und max. 12 km breit und ist über eine 6,5 km lange Brücke zu erreichen.

An der Westseite gibt es teilweise Agrarwirtschaft, aber der Großteil der Insel besteht aus Kalkstein, der eher nur eine kümmerliche Vegetation erlaubt. Im Süden befindet sich die "Alva", eine verkarstete mit niedrigen Steinmauern unterteilte Steppenheide. Auf einem für Touristen gut vorbereiteten Weg machen wir einen Spaziergang durch dieses Gebiet.
Unterwegs stehen immer wieder gut renoviertepp Windmühle, die aber nicht mehr in Betrieb sind.
Grasende Rinder und Schafe sind immer wieder zu sehen.


Wir besuchen eine Kirche und erfahren, dass sie ursprünglich auch zum Schutz der Bevölkerung bei kriegerischen Auseinandersetzungen gedient. Das kennen wir aber ohnehin auch von unseren Wehrkirchen.
Am südlichsten Punkt angekommen, besteigen wir oden dort stehenden höchsten Leuchtturm von Schweden, den "Langen Jan" mit 42 Meter Höhe und genießen die Rund-um-Sicht auf Meer und Land.


Es gibt hier auch eine Vogelbeobachtungsstation und Robben soll es auch geben. Beides bleibt uns leider ob unserer Schlamperei verborgen. Denn beide haben wir kein Fernglas eingepackt. ☹️☹️☹️
Bei der Rückfahrt besichtigen wir noch Eketorpsborg, ein Wehrdorf aus der Eisenzeit, das rekonstruiert wurde.


Zurück in Kalma machen wir mit unserem Reiseleiter einen kleinen Rundgang und ein Teil der Gruppe fährt zurück zum Hotel. Der Rest wird dann in ca drei Stunden wieder abgeholt.


Wir zwei machen uns gleich in den wunderschönen Schlosspark auf, wo einige Caches auf uns warten. Wir haben auch noch die Gegenheit, um in den Schloshof zu schauen und können dabei zwei Bräute bewundern.


Da wir heute kein gemeinsames Abendessen haben, erledigen wir das auch noch in dieser netten, überschaubaren Stadt, bevor uns der Bus wieder ins Nirgendwo bringt.

Was mir so noch ein- bzw. aufgefallen ist.

In Kopenhagen tragen viele junge Frauen Herrensakkos (leicht oversized).

Wird das auch zu uns kommen?


Die Toiletten in Schweden sind meist nicht nach Geschlechtern getrennt.

Und hier noch ein Foto von unserem Hotel Gang.