26August
2021

Wehrkirche Birthälm und buntes Schaessburg

Heute gibt es Frühstück ala carte. Da das Hotel so klein ist zahlt sich ein Buffet nicht wirklich aus.

Aber dafür kann man unter zehn verschiedenen Angeboten wählen. Sehr zufriedenstellend.

Wir fahren dann zur nahe gelegenen Wehrkirche von Birthälm. Das Dorf musste früher viele Angriffe über sich ergehen lassen und befestigte seine Kirche, weil das Geld fehlte, den ganzen Ort mit einer Wehranlage zu umgeben.
 
 
Die Kirche besitzt eine ganz besondere Sakristeitüre. Hinter ihr brachte man bei Belagerungen die Steuergelder und den Kirchenschatz in Sicherheit. Sie hat ein Schloß mit 13 Riegeln - dieses feinmechanische Kunststück der Renaissance erhielt auf der Weltausstellung 1900 in Paris einen Preis.
 
 
Zurück in Schäßburg machen wir zuerst einmal eine kurze Mittagspause und dann besichtigen wir die Altstadt, die die einzige noch erhaltene und bewohnte mittelalterliche Festung Europas sein soll. Als herausragendes Beispiel einer mittelalterlichen Stadt wurde sie 1999 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.
 
Beim angeblichen Geburtshaus von Dracula erzählt uns unser Reiseführer zuerst die historischen Fakten und auch wie es dann zu dieser großen Berühmtheit dieses "Vampirs" kam. 
Es gibt auch einen Gruselraum in diesem Haus, den wir natürlich auch besichtigen. 
 
 
Wir steigen dann noch zur Bergkirche hinauf, die über der Altstadt thront.
 
 
Zum Abschluß unseres Rundganges kehren wir in einem alten familienbetriebenen Schnapskeller ein und verkosten fünf verschiedene Sorten.
Dann trennen wir uns von der Gruppe und steigen nochmals zur Bergkirche hinauf, um dort einen Cache zu suchen, für den vorher zu wenig Zeit war.
 
 
Wir sind noch ca drei Stunden cachenderweise unterwegs bis wir uns dann am großen Platz in der Altstadt ein Bier gönnen und in der hereinbrechenden Dunkelheit die anderenTouristen beobachten und die Atmosphäre genießen.