28August
2015

Der letzte Tag

Heute heißt es Abschied nehmen von Madagaskar. Aber bevor wir die Reise nach Antananarivo starten, besuchen wir noch den Analamazaotra Nationalpark. Dieser ist bekannt für die hier vorkommende größte Lemurenart, die Indris. Zu hören sind sie ja von Anfang an, aber zu sehen bekommen wir sie erst ganz zum Schluss unseres Besuchs. Davor sehen wir noch einige Exemplare der niedlichen hiesigen Diademsifakaart. Die sind wirklich sehr hübsch und heute gut zu sehen. Auf einem Baum zeigt uns der lokale Guide ein großes Fellknäuel - drei Wollmakis, die tagsüber schlafen, da sie nachtaktiv sind.
Nach diesem Spaziergang verabschieden wir uns von unseren zwei Schweizerinnen, die noch eine Woche Zusatzprogramm anhängen. Da waren's nur mehr sechs.
Unser nächster Halt gilt einer Art Zoo, wo wir tolle Tiere zu Gesicht bekommen: weiche Madagaskarigel, einen roten Tomatefrosch, ebenso rote Tausendfüßler, Krokodile, Geckos, Schlangen und eine Menge an wunderschönen Chamäleons in unterschiedlichen Größen und Farben.
Nun geht's schlussendlich nach Antananarivo, das schön in der Abendsonne liegt, doch wir besichtigen nicht die Stadt, sondern den Handwerkermarkt, wo die letzten Souvenirs erstanden werden. Danach fahren wir ins Hotel Carlton, das wir schon von unserer ersten Übernachtung in Madagaskar kennen. Das Ausdrucken der Boardkarten nimmt noch einige Zeit in Anspruch. Aber bald können wir mit dem Rest der Gruppe bei einem gediegenen Abendessen - das letzte Mal Zebu :-) - auf eine gelungene Reise anstoßen.
Jetzt sitzen wir bereits beim Gate, na ja, eigentlich in der einzigen Wartehalle hier, und hoffen auf eine problemlose Heimreise.
Danke für eure Begleitung und a bientot!