19Juli
2017

Koloniales Brasilien

Ich stehe mit den Hähnen um halb 6 auf, immerhin sind wir ja schon kurz nach 8 schlafen gegangen!

Ab 7 gibt's Frühstück und Elisabeth und ich sind die ersten. 🙂 Uns erwartet ein tolles Buffet mit einheimischen Spezialitäten: diverse Fruchtsäfte, Obst im Ganzen und geschnitten, Pao de Queijo - der ganz grosse Renner hier: kleine, runde Käsebrötchen, wo der Käse aber drinnen im Teig ist, die warm gegessen werden, UNmengen an Gebäck, Käse, Marmelade, etc... Nach 1,5h geben wir w.o.!

 

Heute schauen wir uns zwei Orte hier in der Provinz Minas Gerais an, die durch Gold- und Diamantenfunde reich geworden sind: Mariana und Ouro Preto. Die Kirchen sind typischerweise barock, die Straßen von Kolonialbauten gesäumt.

Zu Mittag nutzen wir die Zeit nicht um Essen zu gehen, sondern holen uns die letzten beiden Caches in Ouro Preto und trinken Kaffee in einem hübschen kleinen Kaffeehaus. Dort haben sie auch lokales Bier - zuhause würde man es Craftbeer nennen. Da können wir nicht widerstehen! Ich wähle eine Flasche Cafe Lager für uns und Elisabeth ist entsetzt: das schmeckt doch tatsächlich nach Kaffee! Eine Erfahrung der besonderen Art! 🙂

In Ouro Preto besuchen wir das älteste Theater Brasiliens. Schaut sehr putzig aus. Eine Besonderheit: Die Bestuhlung im Parterre stammt aus Österreich. Der Bespannung nach könnte es sich um Thonet-Stühle handeln ...

 

Abends geht's dann nochmals rein ins Zentrum zum Abendessen. So sehen wir die Stadt auch mal im Dunklen.

Und um 21 Uhr sind wir fast schon im Bett. Für morgen stellen wir den Wecker auf 5, denn wir werden bereits um halb 7 aufbrechen. Es erwarten uns 400 km mit dem Bus bis nach Rio. Gute Nacht!