21Juli
2023

Aix-en-Provence

Bevor wir nach Aix-en-Provence fahren, machen wir noch einen Abstecher nach Saint-Michel de Frigolet, eine Abtei, die eher einer Festung gleicht.

In der Kapelle findet gerade der Morgengottesdienst statt. 4 Priester und ungefähr genauso viele Gläubige. Die Kirche nebenan ist sehr hübsch in eher gedeckten Farben ausgemalt.

In Aix gehen wir zuerst gleich mal in unser Hotel, das in einem ehemaligen Augustinerkloster untergebracht ist. Das ist im Foyer noch gut zu merken: Steinwände und Glasfenster. Hübsch.

Wir lassen unsere Koffer dort und begeben uns auf einen Spaziergang durch die Stadt. Beim Rathaus ist eine Hochzeitsgesellschaft versammelt, gleich in der Nähe in der Kathedrale findet gerade ein Begräbnis statt. So ist das Leben.

Nach Beendigung des Trauergottesdienstes besichtigen wir die Kathedrale. Sie ist für ihr Taufbecken - hier finden wirklich noch Taufen mit Ganzkörperuntertauchen - und ihr Tryptichon, das den Guten König René und Frau zeigt, bekannt.

Der gesamte Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wir lassen uns natürlich von unserem Hobby leiten und sehen somit die gesamte Innenstadt, denn es gibt einen Cache, für den man 21 Brunnen besuchen muss. Zwischendurch machen wir mal einen Abstecher in unser Hotel - sehr praktisch, das wir dieses Mal direkt im Zentrum wohnen -, um unser Zimmer zu beziehen. Wir wohnen ganz oben in dem größten Zimmer der gesamten Reise. Aber leider nur für eine Nacht. :-)

Aix ist eine sehr belebte Stadt mit vielen mehr oder weniger engen Gassen, Lokalen überall und einer Menge Geschäfte.

Besonders viele Süßwarengeschäfte gibt es hier: Macarons, Madeleines und Calissons d'Aix: eine Art Marzipanstückchen mit Melone, das Roi René für seine Frau zur Hochzeit erfinden ließ. Sie hatte nur in die Hochzeit eingewilligt, nachdem er ihr totale Sexabstinenz zugesichert hatte. Die Süßigkeit waren die Küsse, die er nie von ihr bekommen würde. So die Legende.

Das Abschiedsessen findet in einem armenischen Lokal statt. Danach wandern wir noch ein bisschen durch die Stadt. Sie ist noch immer sehr belebt, viele Leute essen erst jetzt um 22 Uhr. Auf der Cours Mirabaud - den Champs Élysées von Aix - ist auch noch high life.

In der Nähe unseres Hotels wird auf der Straße (paar)getanzt. Bei den immer noch hohen Temperaturen eine schweißtreibende Angelegenheit, der wir uns nicht anschließen.