18August
2015

Auf zur Küste

Wir verlassen unser Luxusquartier in Richtung Westen. Bald jedoch machen wir wieder Halt, in Ilakaka, der Saphirstadt. Ende der 90er Jahre wurden hier die ersten Steine gefunden, was dem ehemals verschlafenen Örtchen einen enormen Boom verschafft hat.

Wir sehen zuerst wie Leute im Fluss ihr Glück suchen, fahren dann zu einer Grube, bei der mit einfachsten Mitteln gearbeitet wird, und zum Schluss geht's noch in ein Geschäft. Ich hatte bisher ja immer gedacht, Saphire wären blau, aber es gibt sie auch in Weiß, Gelb, Grün, etc.


Später unternehmen wir dann noch eine kurze Wanderung im Zombitse NP, einem Trockenwald. Hier sehen wir herzige Wieselmakis, ein großes Chamäleon ...

.

 ... weiters eine Unterart der Larvensifakas und unsere ersten Baobabs, diese mächtigen Bäume.

.


Nächste Station: Tulear, an der Westküste. Natürlich darf auch ein Marktbesuch dort nicht fehlen!