20Juli
2016

Regen! :-)

Heute ist ein wunderbarer Tag: es ist dicht bewölkt, regnet leicht und hat nur 29 Grad.  :-) Heute stehen nicht nur Pagoden auf dem Programm. Wir studieren auch das Dorfleben und sehen Handwerkern bei ihrer Arbeit zu - Weberin, Silberschmied, Lackarbeiter.

Aber natürlich besuchen wir auch Stupas und Pagoden. Als der burmesische König vom König von Ceylon eine Kopie der Zahnreliquie von Buddha geschenkt bekommen hat, wurde diese von einem weißen Elefanten nach Burma gebracht. An den vier Plätzen, an denen sich das Tier niederließ, wurden große goldene Stupas errichtet. Diese vier Stupas bilden nun die Grenzen des Pagodenfeldes. Vielen Burmesen ist es wichtig, alle vier Stupas an einem Tag zu besuchen. Wir haben gestern die östliche besucht, heute nun die südliche. Hier ist viel los, der gestrige Feiertag wirkt noch nach. Aufgrund des Regens muss man jedoch beim Begehen des Marmorbodens besondere Vorsicht walten lassen. 

Des Weiteren sehen wir noch kambodschanisch beeinflusste Wandmalereien, die einzigen Inschriften in der Palinschrift, riesige sitzende und einen liegenden eingemauerten Buddha, ...

Statt des Mittagessens gibt es wieder Massagen. :-)