22August
2015

Wendepunkt

Heute heißt es wieder Abschied nehmen von unserem südwestlichsten Punkt unserer Reise.
Um 7.30 startet unser Boot zurück nach Tulear, wo uns bereits unser Bus erwartet. Wir fahren dort das Postamt an, um alle Ansichtskarten der Gruppe los zu werden. Dann geht es zum Supermarkt, um unsere wasservorräte aufzufüllen.
Nach etwa einer Stunde Fahrt besichtigen wir einen botanischen Garten, der von einem Schweizer angelegt wurde. Wir sehen dort endemische wie auch andere interessante Bäume und pflanzen. Zwischendurch flattern auch verschiedene vögel an uns vorbei, wobei Claudia schon ziemlich sattelfest bei der Zuordnung ist. Ein stachelschwanzleguan präsentiert sich uns an einem Baumstamm und zum Schluss gibt es noch ein Gehege mit strahlen- und spinnenschildkröten: alte und noch mehr junge bis Babys.
Nach weiteren 2 Stunden fahrt machen wir Mittagspause in einem dorf, wo wir aber nur selbst mitgebrachtes essen (Brot und Käse aus dem Supermarkt) und ein Bier dazu trinken.
Der Reiseleiter, der Fahrer und sein Gehilfe essen eine große Schüssel Reis mit Fleisch (wäre für uns sicher aus hygienischen gründen nicht bekömmlich).
Um 16 uhr sind wir wieder im Hotel "Garten des Königs" und beziehen die gleichen Zimmer wie vor fünf tagen. Wir gehen zum Pool und claudia auch hinein. Mir ist er zu kalt.
Nach einem Aperitif an der bar folgt ein köstliches Abendessen (in diesem hotel darf man alles bedenkenlos essen) und dann erhalten wir noch als Einladung des Hauses einen Schnaps. Alles bestens!

.

(links: Geflügelpastete und -magensalat, rechts: Zebumedaillons)