13Juli
2023

Willkommen in Marseille

Heute ist ein Reisetag. Elisabeth und ich treffen uns am Flughafen. Zuerst geht es dann nach Frankfurt und nach einigen Stunden weiter nach Marseille. In Frankfurt vertreiben wir uns die Zeit mit Brezen, Bier und Jolly.

In Marseille müssen wir etwas länger auf unser Gepäck warten, aber so geht es den anderen aus unserer Gruppe auch. Draußen wartet dann die Reiseleiterin - Christina - auf uns und mit zwei kleinen Bussen geht es ins Zentrum Marseilles. Wir sind 12 Personen, lauter deutsche Paare und wir zwei Österreicherinnen.

Nach dem Beziehen der Zimmer im Hotel treffen wir uns, um noch ein bisschen spazieren und etwas essen zu gehen. Vor unserem Hotel sind Unmengen an Polizeibussen stationiert.

Morgen ist Nationalfeiertag, heute Abend ein Konzert im Alten Hafen und vor zwei Wochen hat es hier gröbere Ausschreitungen gegeben. Die Polizei ist also alarmiert - und unser Hotel gut bewacht.

Beim Abendessen verkosten wir auch gleich eine französische Spezialität: Pastis.

Ich hätte ja eine weiße Verfärbung erwartet, aber die opake Flüssigkeit ist gelblich. Interessant. Der Geschmack ist wie erwartet. Ich glaube, in den nächsten 10 Tagen können wir uns daran gewöhnen. :-)