14Juli
2023

Marseille

Heute ist erst um 9.30 Uhr Aufbruch, um Marseille zu erkunden. Das ist für unseren Begriff eher spät. Darum brechen wir um 7 Uhr auf, um einige Caches zu heben und die morgendliche Stimmung im Hafen einzufangen.


Heute ist Nationalfeiertag und daher bleiben die Geschäfte geschlossen.
Wir gehen mit unserer Reiseleiterin den alten Hafen mit den vielen Booten entlang bis zur engen Hafeneinfahrt, die von zwei mächtigen Festungen begrenzt wird. Weiter geht es an einigen sehr modernen Museumsbauten bis hin zur Kathedrale, die aber heute wegen des Feiertages (aus Sicherheitsgründen) geschlossen ist.

Börse Börse

Charite Charite


Wir durchstreifen dann noch gemeinsam das älteste Viertel der Stadt mit seinen engen Gässchen.
Nach etwa zwei Stunden verlässt uns die Reiseleiterin und wir machen uns selbständig.

Wir nehmen zuerst gleich den schweißtreibenden Aufstieg zur Wallfahrtsbasilika Notre-Dame in Angriff. Der Ausblick von dort lohnt aber wirklich die Mühe und auch das Innere der Kirche mit wunderbaren goldenen Mosaiken ist die Strapazen wert.

Als Zugabe finden wir hier heroben auch einige Caches. 🤭

Wieder unten am Hafen sehen wir die vielfältigen Sicherheitsvorkehrungen, die für den heutigen Abend bereits getroffen wurden. Vor dem Rathaus wird ein grosses Freiluftkonzert stattfinden.

Rathaus

Die Zufahrtsstrassen sind bereits mit LKWs blockiert, viele Bereiche mit Absperrgitter gesichert und die Polizei steht bereits in verschiedenen Formationen (auch beritten) bereit. Auch das Heer und Matrosen sind im Einsatz.

Zeitsprung: inzwischen waren wir essen und ich muss jetzt etwas richtig stellen. Diese vorgenannten Abordnungen waren teilweise auch wegen der Parade da.

Da wir ganz nahe an der Hauptzufahrtstrasse zum Hafen wohnen, haben wir beim Heimgehen in dieser nicht nur Polizeiauto, sondern auch Arrestantenwagen und sogar 2 Panzer parken gesehen.

Zu sagen wäre noch, dass genau in dieser Strasse ein Teil des vergangenen Terrorismus statt gefunden hat, was man an den mit Brettern verschlagenen Geschäften erkennen kann.


Das angekündete Feuerwerk warten wir nicht mehr ab, da wir hundemüde sind.

Impressionen / Strassenkunst