23März
2019

Von Udaipur nach Jaipur

Heute steht uns ein Fahrtag bevor.

Damit der Tag aber doch nicht ganz ohne Besichtigung vergeht, besuchen wir außer Programm einen in den Bergen liegenden Tempelkomplex aus dem 10. Jahrhundert.
  
Die Anlage ist nicht mehr in Betrieb und teilweise zerstört. Trotzdem kann man noch sehr schöne figurale Marmordarstellungen bewundern.
 
Hauptsächlich handelt es sich um Liebespärchen, aber auch Szenen aus dem Kamasutra, die aber teilweise von muslimischen Fanatikern zerstört wurden. 
 
Unterwegs kommen wir durch ein Gebiet, wo Marmor in großem Umfang abgebaut wird. Er ist sehr wertvoll, da er sehr hart und dicht ist, sodass sich keinerlei Flecken bilden können. 
Zum Unterschied ist der italienische Marmor wesentlich poröser. 
Außerdem kommen wir an einer Shiva-Statue, die im fertig werden ist und eine Höhe von 107 m hat, vorbei. 
Um 17.00 erreichen wir unser Hotel.
Um 18.00 fahren wir zu einer Edelsteinschleiferei, wo wir einen Drink bekommen und eine Einführung über die Bearbeitung und Herkunft der verschiedenen Steine. Dann im Geschäft gibt es sehr exklusive Schmuckstücke. Das erste, das wir uns zeigen lassen, kostet stolze 6.500,-- €. ?
 
Schon bei unserer Ankunft im Hotel haben wir gesehen, dass im Garten ein Fest vorbereitet wird.
Während unseres Abendessens trudeln elitäre Gäste ein. Worum es sich dabei handelt, wissen wir nicht. Nur so viel, dass die Musik jetzt schon laut ist. Nun wir werden sehen, wie lange das dauern wird. Unsere Fenster gehen in diese Richtung, aber immerhin im 6. Stock.