16Januar
2019

Addo-Elefanten-Nationalpark

Vom Vormittag gibt es nichts zu berichten, außer dass wir bei Regen unterwegs sind und die Temperatur ist angenehm.

Um 13.00 Uhr kommen wir in unserem heutigen Quartier an. Eine sehr schöne, neue Anlage nicht mit afrikanischem, sondern mit internationalem Flair. Aber trotzdem tummeln sich vor unserer Terrasse Springböcke.
    
 
Um 14.30 beginnt eine Safari durch den Addo - Elefanten - Nationalpark, der seinerzeit gegründet wurde, weil es in diesem Gebiet nur mehr 16 Elefanten gegeben hat, heute beherbergt der Park wieder 600 dieser Tiere. 
  
 
Der Rest der Gruppe fährt pünktlich ab. Sie haben sich gegen Aufzahlung für ein Geländefahrzeug entschieden. 
Wir zwei und der Reiseleiter fahren mit unserem Kleinbus. Doch nicht gleich, denn das Fahrzeug streikt. Nach einer halben Stunde ist es dann doch so weit. 
  
Außer Elefanten sehen wir auch viele der bereits früher schon erwähnten Tiere. 
  
Im Nachhinein gesehen hatten wir bei der Fahrzeugwahl das bessere Los gezogen, da ein starker Wind aufgekommen ist und von den großteils nicht befestigten Straßen der Sand aufgewirbelt wurde, was beim offenen Wagen sehr unangenehm gewesen sein soll. 
  
Nach einem sehr guten Abendessen werden wir noch den Rest einer Flasche Rotwein, die als Gastgeschenk im Zimmer gestanden ist, leeren.