17Januar
2019

Zur Garden Route

5.00 Uhr Tagwache, 6.00 Uhr Abfahrt im offenen Safariwagen. Aber es wird nicht wirklich eine Safari oder Pirsch wie angekündigt. Tatsächlich erfahren wir sehr viel über die Orangenplantagen hier in der Gegend, da weiß unser einheimischer Guide wirklich sehr viel darüber. Anschließend geht's dann noch in die private Addo Wildlife Reserve. Diese wird gerade aufgebaut und irgendwann soll es die Big Five hier geben. Zurzeit sind es acht Antilopenarten, Zebras und Warzenschweine.

Die Giraffen verstecken sich erfolgreich. Wir spazieren dann auch noch eine Zeit lang zu Fuß durch den Busch und erfahren dabei so einiges über die Flora. Als Überraschung bekommen wir dann auch noch unser Frühstück im Busch beim Fluss. Dort wartet schon der Lodgemanager und seine Angestellten auf uns. Es ist alles angerichtet. Sehr fein!



Anschließend müssen wir uns von unserem schönen Quartier auch schon wieder verabschieden. Es geht weiter die N2 entlang, wir kommen zur Garden Route. Wir stoppen bei der Storm Rivers Brücke, die wir auch auf beiden Seiten per Pedes queren.

Hier geht's wirklich sehr weit in die Tiefe.

Der nächste Halt gilt einem 1000 Jahre alten Gelbholzbaum, einem schönen alten Riesen.

Und danach machen wir noch eine kurze Wanderung am Meer entlang. Hier ist Steilküste, der Weg ist aber sehr gut angelegt und führt am Schluss noch über drei Hängebrücken.

  

Das Meer ist wild und türkis und stürmisch.

  

Schaut schön aus.

In der Nähe des Parkplatzes sichten wir Klppschliefer, herzige Tierchen, die eher unseren Murmeltieren ähneln, jedoch überraschenderweise die nähesten Verwandten der Elefanten sind.

  

Nach einem frischgezapften Bier direkt am Meer, das uns nach der schweißtreibenden Wanderung wirklich extrem gut mundet, fahren wir weiter zu unserem heutigen Quartier: Mole's Hole. Mich irritiert sehr, dass sich diese Unterkunft in einer gated community befindet. Aber das Haus selbst ist natürlich toll und heimelig. Es hat nur 7 Zimmer und somit sind wir die einzigen Gäste.

  

Von unserem Zimmer aus sehen wir über unseren riesigen Balkon und den Pool bis hin zum Meer. Wunderschön! Abends gibt's ein Fischbraai, Angel's Fish vom Grill.

Wir sitzen an einem großen Tisch, sehr familiär.