19Juli
2016

Das Pagodenfeld von Bagan

Am frühen Morgen hat es geregnet, tropischer Saunaaufguss sozusagen. :-) Wir haben ja gestern schon einen ersten Eindruck von Bagan gewonnen, vom Boot aus und bei unserem Spaziergang. Die Ausmaße sind wirklich beeindruckend. Gleich unser erster Stopp führt uns noch dazu zu einem Tempel mit Cache, den man auch besteigen darf (aber auch nur barfuß), was leider bei den meisten anderen verboten ist.

 

Heute ist doppelter Feiertag: einerseits der schon erwähnte Vollmondtag, andererseits wurde am 19. Juli 1947 General Aung San, der Vater von Aung San Suu Kyi, gemeinsam mit 8 seiner Minister getötet. Wir können auch einer Gedenkveranstaltung  beiwohnen: Aufmarsch diverser Gruppen und der Kapelle. Wir bekommen gleich Fahnen der Partei und eine Flasche Wasser in die Hand gedrückt. :-)

 Nach dem Besuch einiger der ca 2500 Stupas/Pagoden machen wir eine Hitzepause von ca 4 Stunden. Wir nutzen die Zeit für eine Massage. Der Pool ist heute leider geschlossen. Warum????



Als wir um 16 Uhr wieder aufbrechen, scheint die Sonne. Gut für die Fotos, aber wir sehnen uns gleich wieder nach der Dusche. Wir schauen uns wieder ein paar Tempel/Stupas/Pagoden an. Es gibt zwar nicht so viele westliche Touristen, aber doch so manche asiatische. Das ist uns auch schon beim Frühstück im Hotel aufgefallen. Man sieht auch burmesische Pilger in Gruppen. 

 

Zum Sonnenuntergang sind wir bei einer Pagode, die man besteigen kann. Der Blick auf das Pagodenfeld ist wirklich schön, der Sonnenuntergang fällt jedoch aufgrund der Wolken sozusagen aus. :-)