20Juli
2016

Verkehr

Früher fuhr man hier links. 1979 wurde auf Rechtsverkehr umgestellt. Gefahren wird jetzt beides. Ziemlich chaotisch, aber nicht aggressiv. trotz Rechtsverkehr sind die Autos zum größten Teil rechts gesteuert.  Was natürlich das Überholen wesentlich erschwert. auf die Frage, warum sie kaum linksgesteuerte Autos haben, erhielten wir die Auskunft, dass sie die meisten Autos aus Ländern beziehen, die Linksverkehr haben. 

Große Autobusse sieht man nur sehr selten. Die meisten Personenbeförderungsmittel sind offene klein-LKW mit einer  Dachreling für das Gepäck und wenn unten zu wenig Platz ist, dann auch für die Menschen.

Aber das dominierende im Strassenverkehr sind die Mopeds. Sie stellen eindeutig das Hauptverkehrsmittel dar, egal ob am Land oder in der Stadt.  Es ist teilweise sogar ein Familienfahrzeug: 2 Erwachsene und 2 Kinder sind keine Seltenheit. Die Mopeds werden auch von Frauen gefahren,  was ich bei Autos noch nicht gesehen habe. Man sieht auch noch die mitfahrenden Frauen im Damensitz auf den Mopeds.