22Januar
2019

Einmal rund ums Kap der Guten Hoffnung

Zuerst einmal ein Nachtrag zum gestrigen Abendessen. Wir verkosteten auch noch ein Krokodil-Carpaccio!

Heute fahren wir um 7.45 los. Erst durch die Stadt und dann die kurvenreiche Küstenstraße entlang, halten einige Male, um die tollen Ausblicke auf das Meer zu genießen.
(<== 12 Apostel)
Unser erster Programmpunkt ist eine Robbeninsel. Ein Schiff bringt uns in einer knapp 1/2stündigen Fahrt hin, wo wir vom Schiff aus die Tiere aus der Nähe beobachten können, an Land wie auch im Wasser.
  
 
Nächster Stopp ist dieT-bag-design-Werkstatt, in der Einheimische aus den Townships recycelte Teebeutel mit Mustern versehen und diese zu Glückwunschkarten, Notizbüchern, Taschen u. ä. verarbeiten. Wir bekommen jeder 4 Untersetzer von unserem Reisebüro geschenkt, das auch dieses Projekt unterstützt. 
 
Über den kurvigen Chapman's Peak Drive, eine Mautstraße, geht es an den schönsten, breitesten und längsten (lt. Reiseführer) Stränden am Kap entlang, weiter bis zum südwestlichsten Punkt Afrikas.
  
Der Andrang für ein Foto beim beschrifteten Punkt ist groß. Aber auch wir wollen hier abgelichtet werden. 
 
Heute geht es Schlag auf Schlag mit unseren Programmpunkten. Weiter zum Cape of Good Hope.
 
Zum Leuchtturm dort kann man zu Fuß aufsteigen oder mit einer Zahnradbahn auffahren. Wir entscheiden uns für die Bahn, da wir sonst zu wenig Zeit für einige Caches gehabt hätten. 
 
Die Aussicht auf die zerklüftete Meeresküste ist spektakulär. 
Auf der Rückfahrt halten wir bei einer Pinguinkolonie und beobachten das Treiben dieser niedlichen Tiere.
  
Wir können uns kaum loslösen von diesen watscheligen Gesellen. 
 
Heute gibt es das Abschiedsessen im Afrika Café. Man serviert uns einen Querschnitt von Speisen des ganzen Kontinents. Dabei werden die Gerichte nacheinander in Schüsseln auf den gemeinsamen Tisch gebracht und jeder bedient sich selbstständig, je nach Gusto. Während des Essens werden afrikanische Gesänge dargeboten und unsere Gesichter werden verschönert (soweit das überhaupt noch möglich ist). ??
  
Mit dem Taxi fahren wir in Fahrgemeinschaften zurück zum Hotel.