23Januar
2019

Goodbye Kapstadt!

Der Tag beginnt mir einem Regenschauer. Also doch lieber Schirm und Regenjacke nicht ins Fluggepäck packen. Aber nach relativ kurzer Zeit ist der Spuk vorbei. Es ist zwar wieder bewölkt und der Tafelberg hält sich bedeckt, aber Temperatur ist okay.

Wir fahren heute in den Botanischen Garten Kristenbosch. Eine tolle, schön gelegene Anlage, in der man auch den ganzen Tag verbringen könnte. Eines der Highlights ist der Baumwipfelweg.

  

  

Danach gibt's noch eine Stadtrundfahrt, einen Abstecher in den städtischen botanischen Garten mit seinen putzigen und sehr zutraulichen Eichhörnchen und zum Abschluss nochmals zur Waterfront.

  

Dort verabschieden wir uns auch von der Hälfte der Gruppe, die noch hier in Kapstadt bleiben. Der verbliebene Rest wird zum Flughafen chauffiert, wo wir uns vom Chauffeur und Reiseleiter verabschieden. Vom Rest der Truppe verabschieden wir uns dann nach der Landung in Johannesburg. Wir entlassen sie in den europäischen Winter. Wir selbst bleiben ja noch ein bisschen in der Wärme.

Mit dem Flug und dem Transfer klappt alles und wir werden mal wieder in ein umzäuntes Areal gebracht. Unser Hotel ist von außen ganz unauffällig, nur eine Einfahrt zu einem Privathaus. Aber es entpuppt sich als sehr schöne Unterkunft. Unser Zimmer ist ebenerdig und öffnet sich direkt zum Garten und Pool hin.

  

Außer uns sind anscheinend nur vier andere Gäste hier. Das ändert sich aber blitzartig, als unser Event beginnt. Es kommen doch glatt 6 Leute, mein bestbesuchtes Event bis jetzt. Es sind alles Einheimische, und alle sind weiß. Geocaching ist definitiv ein weißes Hobby hier. Und sie kennen sich alle untereinander.

Wir trinken und plaudern, ich bekomme als Veranstalterin einen Trackable in Form der südafrikanischen Flagge geschenkt und einer der Truppe begleicht die gesamte Rechnung in Bausch und Bogen. Nun sind wir reif fürs Bett.