16Juli
2023

Idyllische Örtchen der Provence

Heute brechen wir um 9 Uhr mit einem unserer Gruppengröße entsprechenden Bus auf.

Unser erstes Ziel ist der idyllische Ort L'Isle-sur-la-Sorgue. Heute ist Sonntag und großer Markt in der halben Stadt. Das Angebot reicht von Kleidung über Lebensmittel aus der Region, Kunsthandwerk bis hin zu Antiquitäten. Für letzteres ist der Ort sehr berühmt und außerhalb des Marktes gibt es viele gediegene Geschäfte dafür. Aber auch bei den Ständen sieht man keinen Plunder.

Ein ganz netter Ort mit engen Gässchen und einer Kirche, die im Inneren sehr schön in gold/blau gehalten ist.

Als nächstes steht das angeblich schönste Dorf der Provence am Programm. Es thront auf einem Hügel inmitten von Weinbergen,  Olivenhainen, Obstplantagen und pitoresken Kalksteintürmen.

Wir haben genug Zeit, um durch diesen traumhaften Ort in den engen mit Kopfsteinpflaster versehenen Gässchen zu flanieren und dabei auch zwei uralte Kapellen zu besuchen. Die Gassen sind gespickt mit Geschäften für die Touristen, sind aber wieder alle sehr gediegen.

Natürlich gibt es auch genügend Lokale.

Ob in diesem Örtchen auch wirklich noch gewohnt wird? Wir glauben eher nein.
Man könnte weiter oben am Hügel auch noch eine Burg besichtigen. Das ist aber nicht vorgesehen.

Der letzte Programmpunkt ist der Besuch der "Carrieres de Lumiere" in einem ehemaligen unterirdischen Kalksteinbruch.

Hier werden gigantische Lichtbilder berühmter Kunstwerke auf die nackten Felswände projeziert und mit dramatischer Musik untermalt. Da aber heute Sonntag ist, zeigen sie "Tim und Struppi".

Wieder unterwegs halten wir bei den Resten einer Römerstadt (Glanum) und bei der angeblich ältesten noch befahrbaren Brücke der Provence.

Zurück im Hotel geht es mal gleich zur Abkühlung in den Pool.

Es war ein sehr heißer, aber schöner Ausflugstag.