26Juli
2017

Iguacu

Wir sind gestern hier in Iguacu in einem tollen Hotel angekommen.

Das Frühstücksbuffet ist so vielfältig, dass es einem Leid tut, nicht alles probieren zu können. Um 8 Uhr fahren wir mit dem Bus nach Argentinien, um diese Seite der Wasserfälle zu besichtigen. Es gibt hier drei verschiedene Besichtigungsrouten. Eine führt zur Schulter des mächtigsten Wasserfalles, eine entlang des Abbruches, sodass man den Großteil der Fälle von der Seite sieht und die dritte verhilft zu einem Blick eher von unten. Es handelt sich bei diesen wegen fast ausschließlich um Metallstege, die gut zu begehen sind. Diese Wege sind jeweils ca 2 km lang, dazwischen verkehrt eine große Schwester unserer Liliputbahn. Es sind schrecklich viele Menschen hier, da in Argentinien gerade eine Ferienwoche ist. Bei den Aussichtspunkten ist ein Gedränge um die besten "Fotoplätze".

 

Unterwegs sehen wir Nasenbären, eine Wasserschildkröte, Fische - die unter Wasser auf Steinen liegen und große Welse. Die Tiere sind hier alle geschützt, da das Gebiet ein Naturpark ist.

Die Wasserfälle sind einfach so gewaltig, dass man dieses Schauspiel weder in Worte, noch in Fotos fassen kann. Letzteres kann ich für mich Wort wörtlich nehmen, denn wie ich mir dann meine Fotos anschauen will, ist leider kein einziges drauf. Mein Tablet hatte "durchgedreht", sich auf 31 . Dezember 2012 gestellt und gestreikt. Wieder zurück im Hotel, heißt die Wahl: Pool oder Cache in 1,5 km. Die Entscheidung fällt zugunsten des Cache, der dann aber leider an zu vielen bellenden Hunden scheitert. Also eine Fehlentscheidung!

in Argentinien haben wir aber heute ohnehin schon zwei Caches geschafft. Zum Hotel gehörig gibt es einen kleinen Zoo mit Vögeln, Emus, Schildkröten, Pfauen und freilaufenden Nasenbären. Dahinter haben sie einen sehr großen, gepflegten Gemüsegarten, u.a. mit vielen verschiedenen Salatsorten. Außerdem gibt es im angrenzenden Waldstück einen 1,3 km langen Rundwanderweg.

Nach dem Abendessen gehen wir mit einigen aus der Gruppe noch in die Bar. und was entdecken wir dort? Ein brasilianisches Craft-Bier, das "Bierland Vienna" heißt. Das muss natürlich probiert werden. Prost!