20August
2015

Im Dornenwald

Auf Madagaskar gibt es drei verschiedene Arten von Wäldern: Regenwald, Trockenwald und Dornenwald. Die beiden ersteren haben wir schon besucht, heute stand der dritte am Programm.

.

Um 7.30 Uhr bestiegen wir bei noch überraschend kühlen Temperaturen einen Lkw. Da die Seitenplanen oben waren, um uns mehr Ausblick zu gewähren, wurde das ganze zu einer erfrischenden und zugigen Angelegenheit.

.

Nach 2 Stunden Gerumpel über die Sandpiste erreichten wir Tsimanampesotse Nationalpark, wo die Führer aufgelesen und die seitlichen Planen heruntergerollt wurden. Denn nun wurde der Weg so schmal, dass wir ständig links und rechts Teile der Sträucher und Bäume mitnahmen.

Als wir endlich am Ausgangspunkt unserer Wanderung ankamen, war es bereits 11 Uhr und sehr heiß. Die nächsten 3 Stunden wanderten wir in der größten Hitze durch den, botanisch gesehen natürlich ausgesprochen interessanten, Dornenwald mit seinen Baobabs (links, Mitte), madagassischen Palmen (rechts) und diversen dornigen Gewächsen. (überall 🙂 )

. .

Aber ansonsten war die Ausbeute eher gering: ein paar Vögel, Kattas, ein Leguan (rechts, Suchspiel 😉 ) und blinde Fische in einer Grotte.

.
Am Schluss kamen wir dann noch zum äußerst pittoresken Salzsee, der dem NP seinen Namen gab, mit seinem strahlend türkisfarbenen Wasser und den rosa Flamingos. 


Nach einem Picknick ging's dann wieder die ganze mühsame Strecke retour zu unserer Luxusabsteige, wo uns eine Dusche und ein leckeres Abendessen erwarteten!