24Juli
2016

Kleidung

Sehr überraschend finden wir, dass die Burmesen wirklich großteils noch traditionelle Kleidung tragen. Und das ist der Longtschi (so wird's ausgesprochen). Das ist eine Art langer Wickelrock, für Männer zusammengenäht, also eine Art weiter Schlauch, der vorne gewickelt wird. Bei den Frauen ist es wirklich ein Wickelrock, der seitlich eingesteckt wird und tatsächlich auch einen anderen Namen trägt.



Regional gibt es natürlich auch noch andere traditionelle Kleidungen - es gibt ja viele verschiedene Volksstämme in diesem Land -, aber der Longtschi ist tonangebend. 

Überhaupt sind die Burmesen sehr traditionsverbunden. Was sich nicht nur in ihrer tief verwurzelten Religiosität, sondern auch in so profanen Dingen wie dem weit verbreiteten Gebrauch von Thanaka, einem Kosmetikum und Sonnenschutzmittel aus Rinde, das als gelbe Paste aufs Gesicht aufgetragen wird und dort auch den ganzen Tag sichtbar verbleibt. Vor allem bei Frauen und Kindern, aber durchwegs auch bei Männern.