24Juli
2016

Schwimmende Gärten

Da unser Hotel mitten im See ist, holen uns unsere Boote wieder ab. Es wird eine schöne,  fast romantische Fahrt von 1 Stunde durch die Kanäle,  deren Ufer üppig begrünt sind unterbrochen von einigen kleinen Ansiedlungen. 



Unser Ziel ist der zum Großteil überwachsene Pagodenwald von Indein am südwestufer, der aus 1450 Stupas besteht, teils restauriert, teils restaurierungsbedurftig und teils nicht mehr zu restaurieren.

Sie stehen dicht gedrängt um ein Kloster. Von diesem führt ein überdachter Gang hinunter ins Dorf,  in dem sich in der Sommersaison 200 Souvenirläden befinden. Es haben aber auch jetzt genügend offen,  die uns etwas verkaufen wollen. 

Nachdem wir genug eingekauft haben, holen wir uns noch den zum Komplex gehörenden Cache. Kein Problem ... Wir hatten ja befürchtet, hier in Myanmar gar nichts zu finden. Und jetzt stehen wir schon beinahe bei einer Deckungsrate von 50 %. :-)

Dann geht es mit den Booten weiter zum sogenannten Katzenkloster (im See gelegen), das seinem Namen gerecht wird. Gleich ober der Treppe vom Anlegesteg liegen sie zufrieden herum und lassen sich von uns nicht stören. 



Von hier aus sehen wir gut auf schwimmende Gärten hin. Diese schwimmen wirklich und sind mit langen Bambusstangen sozusagen am Seegrund " festgenagelt", damit sie nicht abtreiben können. Es wird darauf verschiedenes Gemüse angebaut, momentan sahen wir hauptsächlich Paradeiser.

Da wir wissen wollten, ob man auf diese Gärten auch drauf steigen kann (sie werden nämlich von kähnen aus bearbeitet), blieben wir stehen und der Bootsführer und unser Reiseleiter demonstrierten uns,  dass es geht. Wir wurden gefragt, ob von uns auch jemand will. Ich wollte. Also Sandalen ausziehen und raus aus dem boot und ich stand auf einem schwimmenden Beet!

Wwir fuhren dann zu einem Restaurant in der nähe unseres Hotels zum Mittagessen. 

Der restliche Tag war frei.  Wir nutzten ihn für den Pool, zum Relaxen und zum Blog schreiben.

Üübrigens war heute ein schöner Tag: Ohne Regen, aber mit angenehmer Temperatur. 

Das Abendessen wird wegen des reichlichen Mittagessens gestrichen und durch ein Abendbierchen ersetzt. 

Um 19.30 steht noch eine Massage am Programm.