24August
2021

Holzkirchen in Maramures

Bis jetzt hatten wir bestes Reisewetter, doch heute regnet es schon bei der Abfahrt.

Heute führt unsere Fahrt in den nördlichsten Teil des Landes, in die wohl am traditionellste Region Maramures. 
Als erstes steht die älteste Holzkirche in Leud mit ihren Malereien im Inneren am Programm. 
 
 
Die Klosteranlage in Barsana mit zwei Kirchen, einer Kapelle, zwei Häusern, einem Sommerschiff und einem traditionellen Tor wurde Ende des vorigen Jahrhunderts von lokalen Handwerkern komplett aus Holz gefertigt.
 
 
In Bogdan Voda schauen wir uns eine weitere der interessanten, alten Holzkirchen an.
Die Anordnung der Fresken ist in den Kirchen ziemlich ident, sodass wir es bald schaffen könnten, uns
selbst zu führen. 😏🙄
 
 
Das Mittagessen nehmen wir privat bei einer sehr netten Dame ein und werden mit einem viergängigen Menü, sowie Rotwein, Kaffee und Schnaps verwöhnt.
 
 
Im Haus gegenüber bereitet sich gerade eine Hochzeitsgesellschaft vor. Die Braut bekommen wir leider nicht zu sehen. Hier zumindest ein Gast ...
 
 
Am Straßenrand steht eine schier endlose Schlange Autos und dazwischen unser Bus. Bei der Abfahrt sehen wir, daß auch unser Gefährt mit drei weißen Schleifen geschmückt worden ist. 🙂😊
 
Was mir hier in diesen Dörfern besonders gefällt, sind in den Gartenzaun integrierte "Tratschbankerl".
 
 
In Bistritz wieder angekommen machen wir gemeinsam noch einen kurzen Stadtrundgang. Wir trennen uns dann von der Gruppe, um noch einige Caches zu suchen.
 
Da bei unseren letzten Reisen manchen zu viele Bierfotos dabei waren, wollten wir diesmal abstinent leben. Doch wegen der eingegangenen Nachfrage, haben wir uns heute überwunden. Hier das nachgefragte Foto.
 
 
Ergänzend zum Wetter: mittags hat es wieder zu regnen aufgehört, sodass es doch wieder ein angenehmer Reisetag wurde. 
 
---------------------------------------------------------------------------------------------
Anm. d. Redaktion - *DAS* Highlight der Reise bis dato - 😀