17Juli
2018

Montreal

Zuerst gleich einmal zu Tassilos Bemerkung, dass es ja nicht immer 30 Grad haben wird. Richtig :gestern hatte es 33!

Heute früh regnet es. Ist aber nicht schlimm, denn wir haben ohnehin eine längere Busfahrt bis Montreal vor uns. Etwa auf halbem Weg besuchen wir einen Wallfahrtsort mit einer beeindruckenden Kirche, einem schönen Skulpturenkreuzweg und einer Rosenkranzbrücke (hat mit der Entstehungsgeschichte zu tun).

 

Inzwischen ist es wieder sonnig.

In Montreal angekommen schauen wir gleich einmal beim Olympiastadion vorbei und drehen dann mit dem Bus eine Runde auf der Formel 1 - Rennstrecke - dürfen aber nur mit 30 kmh fahren. ?

 

Dann treffen wir die örtliche Reiseleiterin, die mit uns eine Stadtrundfahrt bzw. -gang macht. Die Stadt gefällt uns sehr gut. Es gibt zwar auch Hochhäuser, aber nicht so geballt wie in Toronto und das höchste hat "nur" 52 Stockwerke. In der Altstadt gibt es ein harmonisches Nebeneinander von alt und neu.

  

Um 17.00 erreichen wir dann unser Hotel und da Claudia schon hungrig ist, gehen wir gleich etwas essen. Die Straße ums Eck ist eine lange fussgängerzone mit einem Lokal nach dem anderen der verschiedensten Nationen.
Wir entscheiden uns für ein vietnamesische Restaurant. Bei der Bestellung stellt sich heraus, dass es hier kein Bier gibt. Doch der Kellner zeigt Claudia ein Geschäft gleich schräg vis a vis, wo sie Bier kaufen könnte.  Wir haben schon davon gehört, dass es Lokale gibt, wo man zwar Alkohol trinken kann, die aber keine Lizenz für den Verkauf haben.

 


Claudia kommt mit einer praktischen 2-Personen-Flasche (Inhalt 1,18 l) zurück und wir genießen zufrieden ein köstliches Mahl. Wir haben uns zwar vorgenommen, nicht mehr über Bier zu schreiben. Aber wegen einer solch außergewöhnlichen Situation darf man wohl seinen Vorsatz einmal brechen??


Bei unserem anschließenden "Cacher-Verdauungs-Spaziergang" kommen wir in sehr hübsche Wohnstraßen, wo die Häuser schöne Außentreppen haben.

Jetzt wird aber schnell geschlafen, denn morgen ist um 5 Uhr Tagwache.